Unsere Einser lernen multimedial

27. Jul 2022

Arbeiten mit iPads in der Klasse 1c

Die Freude in der Klasse 1c war groß, als die neuen iPads kamen. Wir konnten es kaum erwarten, als sich die großen, schweren Koffer öffneten und wir endlich loslegen konnten. Die Vorfreude war riesig und wir fingen an, die ersten Schritte mit unseren neuen Begleitern zu gehen und das digitale Arbeiten im Unterricht zu erproben.
Beim Lernen der neuen Buchstaben, z.B., waren die iPads unser täglicher Begleiter. Wir erstellten ein eigenes digitales Buchstabenbuch, in dem wir den neuen Buchstaben nachspuren, den Laut zum Buchstaben im Wort hören, passende Bilder dazu fotografieren und eigene Wörter finden und selbst einsprechen durften.
Schnell merkten wir jedoch, dass nicht immer alles automatisch toll und einfach war mit den iPads. Manchmal war es auch sehr anstrengend. Oft mussten wir sehr lange warten, manchmal klappten Dinge auch überhaupt nicht und wir hatten keine Lust mehr. Vom Wlan, das immer mal wieder nicht funktionierte, überlastete Server, fehlende Speichermöglichkeiten, Anmeldeschwierigkeiten, Funktionen und Apps die nicht benutzt werden konnten, u.v.m. machten das Arbeiten manchmal zäh und mühsam. Aber wir waren ja noch ganz am Anfang. Viele Dinge klappen schon gut und unsere neuen Helfer eröffnen uns viele tolle Möglichkeiten, die wir jetzt beim Lernen nutzen:

Wir haben zum Beispiel mit der App iMotion die Schreibrichtung der Buchstaben, Purzelwörter als Trickfilm und einen richtigen Räuber- Minus-Trickfilm zum Minusrechnen erstellt. Das war viel Arbeit. Wir mussten uns eine gute Rechengeschichte ausdenken, in der Gruppe ein Storyboard erarbeiten und den Film planen. Dann brauchten wir viele Requisiten und Gegenstände, Stative, einen Hintergrund und natürlich gute Ideen und Absprachen in der Gruppe. Das war nicht immer leicht für uns. Aber als wir das alles endlich geschafft hatten, konnte es losgehen mit den Fotoaufnahmen für unseren Trickfilm. Das hat sehr viel Spaß gemacht und jetzt können wir alle Minusrechnen. 
Auch mit den Apps ANTON und Coollama haben wir hin und wieder Kopfrechnen geübt und bei Antolin Quizfragen zu unseren gelesenen Geschichten und Büchern beantwortet. Manchmal haben wir auch in Gruppen etwas gearbeitet und dann ein Erklärvideo aufgenommen, um es dann den anderen auf der Leinwand zu zeigen.
Über die App Worksheet Go! konnten wir zwischendurch digitale Arbeitsblätter bearbeiten und mit den für uns erstellten LearningApps die Inhalte aus unserem Unterricht individuell nochmal am iPad üben und vertiefen.
Manchmal bekamen wir Arbeitsaufträge direkt aufs iPad oder Aufgaben waren hinter einem QR Code versteckt. Wenn wir den scannen, kommen wir zur Aufgabe. Manchmal war auch eine oder verschiedene Abschreibkarteien dahinter versteckt, die mussten wir vom iPad sauber und ordentlich ins Heft schreiben. Das war anstrengend. Cool war, dass man den Text groß machen konnte und es verschiedene Texte gab.
Wir lernten auch Kindersuchmaschinen kennen, mit denen wir im Internet suchen können, wenn wir etwas wissen wollen. Jetzt, wo wir alle lesen können, können wir selbst Dinge herausfinden. Das ist toll!
Ab und zu schauen wir über ein iPad die Logo Kindernachrichten an und reden über Sachen, die in der Welt passieren und über das Wetter.
Über unser Klassenpadlet, die Wagnerwand, können wir auch zu Hause von unserem Tablet oder Computer auf die Sachen zugreifen, die wir in der Schule gemacht oder angefangen haben.
Unser Schulplaner ist genauso wichtig wie die iPads, weil darauf all unsere Passwörter sind. Ohne den können wir gar nichts machen. Wir haben auch gelernt, wie wichtig es ist, dass niemand ein anderes Passwort herausfindet, sonst verspielt er das ganze Geld auf Anton. Und dass wir keine Fotos von anderen machen, ohne vorher zu fragen. Was auch toll ist, man kann zwischen den iPads Sachen hin- und herschicken (Air Drop) oder direkt an die Leinwand, wenn man z.B. etwas vor der Klasse präsentieren möchte.
Auch wenn es am Anfang etwas mühsam war, mittlerweile können wir uns alle alleine anmelden, QR Codes scannen und die iPads zum Lernen und Präsentieren benutzen.
Für die Zukunft wünschen wir uns noch ein paar gute Apps und dass die iPads jeden Tag frei sind für uns.

Die Kinder der Klasse 1c