Internationales Sommercamp 2022

19. Sep 2022

Schüler*innen der 9. und 10. Klasse der Berkenschule erkunden den Kosovo

Internationales Sommercamp 2022 - Schüler*Innen der Berkenschule erkunden den Kosovo

Ein Text von Daniel Gläser, Klasse 10

10 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 9 und 10 der Berkenschule hatten die einmalige Chance in den Kosovo zu reisen.
Das Besondere an diesem Sommercamp war, dass sich 5 verschiedene Länder Europas zusammenfanden. Schülerinnen und Schüler aus Nordmazedonien, Frankreich, Albanien, Deutschland und dem Kosovo trafen im Internat des Loyola-Gymnasiums in Prizren aufeinander, um sich kennenzulernen und auszutauschen.

Internationales Sommercamp 2022 1

Das Camp hatte das Ziel, junge Heranwachsende im Alter von 15 bis 18 Jahren zu inspirieren, an ihren Träumen und Zielen festzuhalten und die Zukunft Europas zu gestalten. Dabei ist das Geschlecht, das Aussehen, die Kultur und die Herkunft irrelevant. Gleichheit in der Bildung ist die oberste Priorität, welches sehr deutlich gemacht wurde in verschiedenen Workshops und Vorträgen.
Dozenten, Prominente, Minister aus Kosovo und Deutschland, auch Abgeordnete aus dem EU – Parlament, sprachen mit uns und verdeutlichten die Bedeutung des internationalen Sommercamps.

Internationales Sommercamp 2022 2

Während der Woche hatten wir die Möglichkeit, verschiedenste politische Fragen zu stellen, wie zum Beispiel an den Vizepräsidenten des EU – Parlaments und an die kosovarische Bildungsministerin. Doch nicht nur das: Wir durften selbst Vorträge im Rathaus von Prizren halten, um unsere Vorstellungen für die Zukunft zu präsentieren.

Internationales Sommercamp 2022 3

Selbstverständlich konnten die Jugendlichen in Ihrer Freizeit die Hauptstadt von Kosovo, Prishtinë, erkunden und dabei verschiedene Sehenswürdigkeiten entdecken.

Internationales Sommercamp 2022 4

Für die Jugendlichen und die Lehrer blieb nichts unentdeckt. Weit über die Dächer der Stadt ging es, um die prachtvolle Aussicht von Pristina zu erleben.

Internationales Sommercamp 2022 5

Am letzten Tag gab es für uns eine Abschlussparty in der ‘Aula’ samt einem letzten Tag in der Hauptstadt. Mit viel Wissen über die verschiedenen Workshopthemen Sprache, Europa, Umweltschutz, Geschlechtergerechtigkeit und Medien konnten wir Mut sammeln, unsere Träume und Ziele zu verfolgen und auch von Politikern gehört werden.

Internationales Sommercamp 2022 6

Wir danken Education-Unlimited e.V., Kerstin Zielosko, Luan Krasniqi sowie allen Organisatoren für diese unvergessliche Reise.

,,Das Sommercamp 2022 ist unser, kleines Europa, das erlebt und gelebt werden will.”
Kerstin Zielosko