Girls Energy-Mädchentreff am 16.11.2022

16. Nov 2022

Girls Energy-Mädchentreff am 16.11.2022

"Gender Pay Gap & Seifen selbst machen"

Bei unserem letzten „Girls Energy“ durften unsere 3. und 4. Klässlerinnen ein DIY-Projekt machen sowie über den „Gender Pay Gap“ erfahren.
Bei dem „Gender Pay Gap“ geht es um den geschlechtsspezifischen Verdienstunterschied zwischen Frauen und Männern. Im Jahr 2021 zum Beispiel haben Frauen in Deutschland pro Stunde durchschnittlich 18 % weniger als Männer verdient1. Selbst mit gleicher Qualifikation, gleichem Beruf und gleicher Position kommen Männer finanziell besser weg als Frauen.

Und was sagen Kinder zu Verdienstunterschieden zwischen Frauen und Männern?

Bei der zweiten Hälfte unseres Girls Energy haben die Mädels viel Freude daran gehabt, Seife selbst zu machen. Die Seifenstücke wurden einzigartig, denn jedes Mädchen durfte selbst darüber entscheiden, wie sie ihr Seifenstück gestalten und dekorieren wollte.
Um Seife selber zu machen, braucht man nur wenige Materialien. Im Folgenden findest du einen Link mit einer einfachen Anleitung, wie du Seife ganz einfach herstellen kannst.
Und falls du noch keine Weinachts-Geschenkidee für deine Familie oder Freunde hast: DIY-Seifen eignen sich super als Geschenk. Und das Beste daran ist, dass das Händewaschen mit einer selbstgemachten Seife natürlich mehr Freude macht.

Und wenn du Lust hast Plätzchen selbst zu backen und zu dekorieren, komme zum nächsten Girl Energy- Mädchentreff am 14. Dezember im Schülercafé (Verwaltungsgebäude).

(1) Quelle: Pressemitteilung Nr. 088 vom 7. März 2022 des Statistischen Bundesamts