Weltmädchentag 2022

11. Okt 2022

Unter dem Motto „Typisch Mädchen und typisch Junge: Gibt es das wirklich oder sind das nur Klischees?“ haben wir den Weltmädchentag* 2022 gefeiert. Schülerinnen und Schüler der Berkenschule konnten sich bei der Aktionswoche zum Anlass des Weltmädchentags mit Fragen wie, was ist ein Klischee, ob es Unterschiede zwischen Mädchen und Jungs gibt sowie ob Jungen und Mädchen die gleichen Rechte und Chancen haben, auseinandersetzen.
Hofaktion Mit Hilfe von beeindruckenden Bildern und Fakten standen unsere Schulsozialarbeiterinnen Frau Schüler und Frau Sommer auf dem Pausenhof, tauschten sich mit den Schülerinnen und Schülern aus und regten Gespräche über die Lebenswirklichkeit von Mädchen und Frauen weltweit und in Deutschland an.

Mädchen-Treff „Girls Energy“ Auch zum Anlass des Weltmädchentags fand am 19. Oktober der erste Mädchen-Treff „Girls Energy“ der Grundschule in diesem Schuljahr statt. Ebenfalls unter dem Motto „Typisch Mädchen und typisch Junge“ haben sich Schülerinnen aus der 3. und 4. Klasse mit den Unterschieden zwischen Mädchen und Jungs gewidmet. Der Mädchen-Treff „Girls Energy“ ist ein offenes Angebot für Schülerinnen aus den 3. und 4. Klassen und wird von der Schulsozialarbeit durchgeführt. Der Treff bietet einen geschützten Raum an, in dem Mädchen sich austauschen, basteln, spielen, backen und Spaß miteinander haben können. Außerdem trägt diese geschlechtsspezifische Arbeit auch dazu bei spezifische Mädchenthemen (z.B. Stärkung des Selbstbewusstseins und Rollenbilder) zu thematisieren und die Mädchen in ihrer Identitätsbildung zu unterstützen sowie ihren Selbstwert zu stärken.

Workshop zum Thema „Labels“ Für die Werkrealschule fand am 26. Oktober ein Workshop im Schülercafé statt. Zwanzig Mädchen setzten sich an diesem Nachmittag mit Vorurteilen und „Labels“ auseinandermit, denen Mädchen und Frauen häufig zu kämpfen haben. So zum Beispiel, dass sie häufig auf Äußerlichkeiten und ihren Körper reduziert werden und selten ihre inneren Stärken gewürdigt werden. Die Mädchen durften aus ihren eigenen diskriminierenden Erfahrungen erzählen. Um die Mädchen zu stärken, bastelten sie gemeinsam mit den Schulsozialarbeiterinnen Armbänder mit Buchstabenperlen. Die Mädchen bildeten mit den Perlen Worte, wie sie sich beschreiben würden, anstatt der diskriminierenden Äußerungen anderer. So entstanden beispielsweise Armbänder mit den Begriffen „stark“, „gute Schülerin“ und „hilfsbereit“. Der Weltmädchentag ist ein von den Vereinten Nationen festgelegter Aktionstag und wird jährlich am 11. Oktober gefeiert. Der Weltmädchentag hat als Ziel, auf die schwierige Situation von Mädchen in vielen Ländern der Welt aufmerksam zu machen sowie sich für eine mädchengerechte Welt, auch in Deutschland, einzusetzen.

Weitere Infos zum Weltmädchentag:

www.plan.de
www.unicef.de