Klassenausflug zur Mittleren Mühle

19. Jul 2023

Die Klasse 1c besuchte die Mittlere Mühle in Holzgerlingen

Passend zu unserem aktuellen Thema im Sachunterricht, machten wir uns am Montag, den 19. Juni, als Klasse auf den Weg, um einen Bauernhof zu besichtigen.
Geschickt, dass die Mittlere Mühle Holzgerlingen gar nicht weit von unserer Schule entfernt ist.
Also zogen wir mit unseren Rucksäcken und viel Wasser los und suchten uns auf dem Weg dorthin zunächst ein schattiges Plätzchen, um zu vespern. Nun waren wir gut gestärkt und erreichten wenige Zeit später die Mittlere Mühle, wo uns schon Frau Schmid mit ihrem Hund erwartete und in Empfang nahm.
Wir legten unsere Rucksäcke ab und die Führung über den Bauernhof begann.

1c Mittlere Mühle 1

Zuerst gingen wir zu den Kühen. Wir haben gelernt, dass die milchgebenden Kühe zweimal am Tag gemolken werden, morgens und abends. Außerdem haben wir darüber gestaunt, dass eine Kuh am Tag bis zu 50 kg Futter frisst. Als nächstes durften wir die kleinen Kälber streicheln, die noch etwas schüchtern waren.
Es ging weiter zu den Pferden, Babykatzen und Hühnern.
Wie Kühe gemolken werden und welche anderen Produkte aus Milch hergestellt werden können, erklärte uns Frau Schmid an der Melkanlage.

1c Mittlere Mühle 3
1c Mittlere Mühle 5

Nach so vielen Eindrücken, Streicheleinheiten und Informationen gab es für uns alle eine kleine Stärkung: Butterbrote und Kaba. Danach gingen wir gemeinsam zu den Feldern ins Ziegengehege. Das war ein Highlight für viele von uns, weil die Ziegen sehr zutraulich waren, sich streicheln ließen aber auch fröhlich zwischen uns hin- und hersprangen. Hatten sich anfangs viele Kinder noch nicht getraut, die Tiere zu streicheln, wollten einige am Ende gar nicht mehr gehen, als es hieß, dass wir den Bauernhof nun bald verlassen müssten. Manche von uns fühlten sich so wohl auf dem Hof, dass sie am liebsten dortgeblieben wären.
Zuletzt bekamen wir noch den Hofladen gezeigt, in dem viele Produkte aus eigener Herstellung (wie Eier, Dosenwurst, Kartoffeln, Maultaschen oder Säfte) angeboten werden. Auf dem Rückweg machten wir noch einen kurzen Stopp auf dem Rosswiesenspielplatz und aßen ein Wassereis. Erschöpft aber glücklich kamen wir wieder an die Schule zurück und erzählten uns gegenseitig, was uns am Ausflug am besten gefallen hatte.
Die 1c und Frau Abrell

1c Mittlere Mühle 4