Schulanmeldung 1. Klasse

27. Feb 2024

Schulanmeldung 1. Klasse

Informationen zur Anmeldung von Schülern zur Einschulung in der 1. Klasse im Schuljahr 2024/2025

Einschulung - Schulanmeldung

Liebe Eltern,

dieses Jahr werden die Kinder, die bis zum Stichtag, dem 30. Juni 2024 sechs Jahre alt sind, schulpflichtig.
Jüngere Kinder, die bis zum 30. Juni 2025 das sechste Lebensjahr vollenden, können von ihren Eltern – ohne bürokratische Hürden – zur Schule angemeldet werden. Voraussetzung ist die Schulfähigkeit des Kindes, die nach wie vor vom Schulleiter – ggf. unter Einbeziehung eines pädagogisch-psychologischen Gutachtens – festgestellt wird.

Die Schulanmeldung findet am
Dienstag, 27. Februar 2024 von 8.00 – 12.00 Uhr und von 13.00 – 16.00 Uhr
Mittwoch, 28. Februar 2024 von 8.00 – 13.00 Uhr im Altbau (gelbes Gebäude) Raum 33 statt.

Sollten Sie den Schulanmeldetermin nicht wahrnehmen können, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Sollten Sie dieses Jahr nach Holzgerlingen ziehen, füllen Sie bitte das Anmeldeformular Klasse 1 und WebUnits Datenschutzerklärung aus. Diese finden Sie ebenfalls auf unserer Homepage.

Zur Schulanmeldung sollte dann folgendes mitgebracht werden:

• Anmeldeformular
• WebUntis Datenschutzerklärung
• Nachweis über Masernschutz z. B. Impfpass
• Kopie Geburtsurkunde
• Sollten Sie alleinerziehend sein, benötigen wir einen Sorgerechts-Nachweis.

Rückstellung vom Schulbesuch
Anträge können in begründeten Fällen bei der Anmeldung gestellt werden. Schulpflichtige zurückgestellte Kinder haben die Möglichkeit, soweit Plätze vorhanden sind, ab September 2024 die Grundschulförderklasse zu besuchen. Das Antragsformular finden Sie auf unserer Homepage.

• Ein Elternabend mit genaueren Informationen zum Thema Schulanfang findet
am Dienstag, den 10. September 2024 statt.
• Der erste Schultag, am Donnerstag, 12. September 2024, beginnt für alle Erstklässler
mit einer Einschulungsfeier.
Genauere Angaben dazu erhalten Sie mit einem Brief, den alle Schulanfänger Anfang/Mitte August von ihrem/ihrer zukünftigen Klassenlehrer/Klassenlehrerin zugeschickt bekommen.

Ganztagesschule
Das Formular zur Anmeldung in unserer Ganztagesschule und Informationen über die Ganztagesschule finden Sie auf unserer Homepage. Sollten Sie Fragen dazu haben, melden Sie sich bitte bei der Ganztagesleiterin Frau Zaiser, Stefani.Zaiser@holzgerlingen.de oder 0178 8607783.

Nicole Sattler, Schulleiterin

Für die Anmeldung ist es nicht notwendig, dass Ihr Kind persönlich anwesend ist.

Formulare für die Anmeldung zur 1. Klasse