Ritter erobern die Berkenschule

09. Dez 2021

Ritter erobern die Berkenschule

Besuch eines Ritters des Rittervereins Randingen in der 7. Klasse der Berkenschule

Am Donnerstag, den 9.12.2021 kam ein Ritter aus dem Mittelalterverein Randingen zu uns zu Besuch.

Er hat uns berichtet, wie Ritter in Wirklichkeit waren: Ritter waren laut, hatten ein sorgenvolles Leben, waren religiös, aber auch ungerecht. Heutzutage werden Ritter schwer, reich und stark dargestellt. Zu den Pflichten von Rittern gehörte mit einer sehr schweren Rüstung auf einem Pferd in den Krieg ziehen und in Turnieren zu gewinnen. Junge Ritter kämpften hier für ein Preisgeld. Sie wurden sehr früh ausgebildet, bereits mit sieben Jahren. Ritter mussten auch für Frieden sorgen, dass keine Gewalt herrscht. Frauen wurden nicht zum Ritter ausgebildet.
Der Ritter hat viele Sachen in unsere Klasse mitgebracht. Eine Rüstung, sein Schwert und auch einen Dolch. Er hat uns erzählt, dass seine Rüstung zusammen 40 kg wiegt und dass die Ritterkämpfe in seinem Mittelalterverein echt brutal werden können. Er hat uns auch erzählt, dass Ritter Zelte als Unterschlupf hatten. Die Rüstung eines Ritters ist ein Vermögen wert und sie brauchen sowohl heute als auch im Mittelalter immer Hilfe beim Anziehen der Rüstung. Das machte damals ein Ritter in Ausbildung, der sogenannte Knappe. Die heutigen Schwerter von Rittern in Mittelaltervereinen sind biegsam, da es sonst zu Verletzungen kommen würde.

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, ihm zuzuhören. Am Ende der Stunde haben wir noch ein gemeinsames Foto gemacht.

(Berichte von Louisa, Sienna, Vanessa, Alisa und Rania)