Body Percussion Woche an der Berkenschule

17. Nov 2023

Mitreißende Body Percussion Woche mit Richard Filz begeistert Groß und Klein

Eine Woche lang hallten lebendige Rhythmen durch die Flure unserer Schule, als Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen sich in die Welt der Bodypercussion begaben. Die Idee, eine Woche lang mit dem eigenen Körper Musik zu machen, brachte nicht nur Bewegung in die Klassenzimmer, sondern auch eine Menge Spaß und Begeisterung.
Die Woche begann mit einzelnen Workshops in den unterschiedlichen Klassenstufen, in denen die Schülerinnen und Schüler von dem erfahrenen Bodypercussionist, Richard Filz, lernten. Von einfachen Patterns bis hin zu komplexeren Rhythmusstrukturen wurden die SchülerInnen dazu ermutigt, ihre eigene Kreativität auszudrücken und gemeinsam an mitreißenden Performances zu arbeiten. Auch die LehrerInnen kamen nicht zu kurz und erhielten am Donnerstagnachmittag eine exklusive Lehrerfortbildung mit Richard Filz.

Body Percussion 2
Body Percussion 1

Die rhythmische Energie, die der Österreicher verbreitete, durchdrang den Schulalltag und schuf eine ansteckende Atmosphäre des Miteinanders. Jeder Wochentag endete mit einer Abschlussvorstellung, in der jede Klassenstufe ihre erlernten Body Percussion Choreografien präsentierte. Stolze Eltern und Lehrkräfte verfolgten die Vorführungen mit großer Begeisterung, während die Kinder im Takt klatschten, stampften und jubelten. Der Höhepunkt der Woche war die Abschlussveranstaltung am Freitag, bei der alle 700 Schüler und Schülerinnen von Klasse 1-10 gemeinsam eine rhythmische Performance mit Richard Filz einstudierten.
Die Body Percussion Woche erwies sich nicht nur als musikalisches Abenteuer, sondern auch als eine kreative Möglichkeit, Teamgeist und Selbstausdruck zu fördern. Die lebendigen Klänge, die durch die Gänge unserer Schule schwebten, werden sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben und haben gezeigt, dass Musik nicht immer nur aus Instrumenten kommen muss, sondern auch im eigenen Körper eine kraftvolle Ausdrucksform findet.
Es war fantastisch.

Body Percussion 3