Weihnachtsgottesdienst 2022

19. Dez 2022

Weihnachtsgottesdienst in der Mauritiuskirche

Wir brauchen Weihnachten!

Brauchen wir Weihnachten? Dieser Frage wurde am 19.12. 2022 im Weihnachtsgottesdienst der Berkenschule in der wunderschön weihnachtlich geschmückten Mauritiuskirche nachgegangen. Die Geschichte von den vier Kerzen, die sich untereinander ihr Leid klagen und traurig sind, weil die Menschen keinen Frieden mehr wollen, Gott in Frage stellen, die Liebe vergessen und nur an sich selbst denken, stellte dies besonders eindrücklich dar. Eigens dafür gebastelte Kerzen aus rotem Tonpapier mit der Aufschrift:

Frieden, Glauben, Liebe und Hoffnung unterstrichen das Ganze ebenso wie die Schüler und Schülerinnen, die, sichtlich ergriffen, ihre Texte vortrugen.
Zuletzt zündete ein Kind die anderen Kerzen wieder an der Kerze Hoffnung an, die sich nicht beirren ließ und einfach weiterbrannte. Somit war die Frage: Brauchen wir Weihnachten?, beantwortet worden!
Auch das einfühlsame Lied: ,,Kinder tragen Licht ins Dunkel und ist diese Flamme auch klein, jeder flackernd frohe Schein sendet Hoffnung in die Welt...‘‘(Text/ Musik: Lorenz Maierhofer), von allen Schülern gesungen, vervollständigte die Antwort auf die eingangs gestellte Frage und den ersten Teil des Gottesdienstes mit einer klaren Botschaft!
Weiterführend las Pfarrer Meßner die Weihnachtsgeschichte vor, deren
Bibeltext/ Inhalt von selbstgemalten Bildern der Viertklässler ausgestaltet wurde, auf eine Leinwand projiziert und diesen ausdrucksstark veranschaulichten.

Ja, wir brauchen WEIHNACHTEN-dieses Jahr ganz besonders, das uns allen vor Augen führte, wie wichtig die christlichen Feste, die Lieder, Gebete und Bräuche sind, weil sie uns HALT und HOFFNUNG geben und uns zeigen, dass das LICHT und der FRIEDE, der von einer Krippe in Bethlehem ausgeht, auch auf unser Leben und das unserer Mitmenschen ausstrahlt.

Die Fürbitten der Siebt– und Achtklässler, die sich viel Mühe gegeben hatten, eigene Gebete und Bitten für Notleidende, Hoffnungslose, Kranke und Kinder zu schreiben, mündete ins Vaterunser, das alle zusammen beteten.
Ja, wir brauchen WEIHNACHTEN, aber wir dürfen auch fröhlich sein und singen und uns freuen, so eine Lehrerin, die alle dazu aufforderte, nochmals kräftig mitzusingen bei Feliz Navidad mit schwungvoller Gitarrenbegleitung, bevor Rektorin Sattler ihre Weihnachtsgrüße an die ganze Schulgemeinschaft übermittelte…von Herzen:

Frohe Weihnachten und ein vor allem hoffnungs- und
friedvolles Neues Jahr 2023!