18. Jul 2024
Sommerkonzert der Bläserklasse 2024
Bericht der Kinder der Klasse 2c:
Am 18. Juli 2024 fand das große Sommerkonzert der Berkenschule satt. Die ganze Stadthalle war voll. Frau Sattler begrüßte das Publikum und die Bläserklasse eröffnete den Abend mit Body Percussion und ihrem ersten Stück: „Power Rock“. Danach war der Berkenschulchor an der Reihe. Knapp 80 Kinder sangen: „Willkommen an der Berkenschule“. Einige Kinder trauten sich sogar, Solo zu singen oder alleine englische Strophen zu rappen. Als nächstes spielte die Bläserklasse 5 & 6 der Otto-Rommel-Realschule. Auch die Big Band spielte mitreißende Stücke, bei denen man mitwippen und mitklatschen konnte. In der Pause bewirteten die 7. Klässlerinnen und 7. Klässler der Werkrealschule alle Konzertgäste. Es gab leckeres Fingerfood und Getränke für alle. Die zweite Hälfte eröffnete das Jugendorchester „Fetzige Noten“ des Musikvereins Holzgerlingens. Weiter ging es mit der Schulband „Ravens and Owls“. Ein großes Highlight war, als alle Bläserklassen, die Big Band und die Fetzigen Noten gemeinsam das Stück „Monster Rock“ auf die Bühne brachten. Der schöne Abend wurde von der Lehrerband der Berkenschule abgerundet, bis alle in der Stadthalle sangen: „Ich wollte dir nur mal eben sagen, dass du das Größte für mich bist!“ Am Ende gab es für die Chorkinder noch Eis und Brezeln. Frau Sattler sagte in ihrer Dankesrede, dass Musik verbindet und dadurch eine bessere Welt entstehen kann – und damit hat sie völlig recht. Dieser Abend hat uns berührt und in eine völlig andere Welt geführt. Und ich hoffe, dass es auch für alle Gäste und Mitwirkenden ein unvergesslicher Abend in Holzgerlingen war.
Berichte von Kindern der Klasse 2c: Felizia Bader, Anika Radičević, Maximilian Schittenhelm, Moritz Schollenberger, Nelli Söhret, Emma Stäbler, Eddie Wagner,
Bericht des Holzgerlinger Musikvereins:
„Musik baut Brücken, Musik verbindet, aber vor allem macht sie Spaß.“ Mit diesen Worten eröffnete die Schulleiterin der Berkenschule Frau Sattler das Sommerkonzert am 18. Juni in der Holzgerlinger Stadthalle. Die Idee zu dieser Veranstaltung hatte Frau Wagner, die seit einem Schuljahr die erste Bläserklasse an der Grundschule leitet und voll Enthusiasmus den Schülerinnen und Schülern die Freude am Musizieren vermittelt.
Und so startete die Bläserklasse der Klassenstufe 3 unter der Leitung ihrer Lehrerin und Dirigentin Frau Wagner schwungvoll in den bunten Konzertabend. Ab diesem Moment konnte jeder Gast in der bis auf den letzten Platz voll besetzen Stadthalle spüren, wieviel Spaß das gemeinsame Musizieren macht.
Den nächsten Beitrag des Abends gestaltete der klassenstufenübergreifende Grundschulchor mit drei weiteren Musikstücken. Einige Solisten machten diesen Auftritt zu einem besonderen Ereignis und die begeisterten Gäste bedankten sich mit tosendem Applaus.
Anschließend nahmen die Bläserklassen 5 und 6 sowie die Bigband der Otto-Rommel-Realschule Holzgerlingen, die aus Schülerinnen und Schülern der siebten bis zehnten Klasse besteht, auf der Bühne Platz. Es wurden Musikstücke wie „Star Wars“ oder „Dynamite“ dargeboten. Die Realschule kann bereits auf eine über zehnjährige Erfahrung in der Bläserklassenarbeit zurückgreifen. Die Lehrerin Frau Marquardt begleitete ihre Musikerinnen und Musiker souverän durch den Auftritt.
In der Pause wurden die Gäste von Schülerinnen und Schülern der Werkrealschule mit Unterstützung des Fördervereins der Berkenschule bewirtet.
Den zweiten Konzertteil eröffnete das Jugendorchester „Fetzige Noten“ des Holzgerlinger Musikvereins unter der Leitung ihres Dirigenten Joachim Nägele. Mit „Firework“, den „Coldplay Classics“ und einem Stück von Lady Gaga konnten die Zuhörenden erleben, wie sich das Musizieren nach mehreren gemeinsamen Jahren in einem Orchester entwickeln kann.
Nachdem die Schülerband der Berkenschule „Ravens and Owls“ den Konzertabend weiter gestalte, folgte die besondere Darbietung des Stückes „Monster Rock“, denn hier musizierten nun die Bläserklassen der Grundschule, der Realschule, die Big Band sowie die „Fetzigen Noten“ des Musikvereins gemeinsam – ein tolles Erlebnis nicht nur vor der Bühne im Publikum, sondern auch für jeden, der ein Teil dieses großen Orchesters sein durfte.
Zum Ausklang des bunten Konzertabends zeigte noch die Lehrerband der Berkenschule ihr Können. Als letztes Musikstück sang der Schulchor gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrerin den Titel „Kompliment“, welcher für alle Beteiligten dieses ganz besonderen Abends stand.
Bericht der Kreiszeitung: