Präventionsveranstaltung mit YouTube-Star Dominik Forster

24. Apr 2023

Dominik Forster schockte und bewegte die Klassenstufen 7 bis 10 mit seiner Lebensgeschichte

„Der kann was“ raunte es durch den Musiksaal, als Dominik Forster seinen „Tag“ innerhalb von Sekunden kunstvoll auf ein Flipchart kritzelte:

„FLASHBACK“.

Wer ist nur dieser Forster? Sieht aus wie Sido und ist mit Mark Forster verwandt?

Dominik Forster 1

Bereits nach kurzer Zeit lauschten die Schülerinnen und Schüler unserer Klassenstufen 7 bis 10 aufmerksam den Ausführungen von Dominik Forster, waren zum Teil geschockt, peinlich berührt, aber vor allem von der Lebensgeschichte des Exjunkies und Drogendealers vollkommen in den Bann gezogen.
Herr Forster möchte den Jugendlichen vermitteln, dass man „natürlich high“ sein kann, indem man einfach Bock auf sein Leben hat. Dies sei jedoch durch den Konsum von Drogen stark gefährdet, da immer irgendwann ein Absturz folge. In seinem Live-Programm erzählte er den Schülerinnen und Schülern von seinem eigenen Lebensweg vom gemobbten Kind, zum coolen Drogendealer und Fast-Drogentoten, Exknasti und nun zum cleanen Präventionstrainer, der Bock auf sein Leben hat.

Dominik Forster 2

Die darauffolgende Autogrammstunde wurde von unseren Schülerinnen und Schülern auch genutzt, um Herrn Forster Fragen zu seinem Leben und zu aktuellen Themen der Politik, wie zum Beispiel der Legalisierung von Marihuana zu stellen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten von unserem Gast ein Buch, in dem Dominik Forster seine Lebensgeschichte in Form eines Comics verfasst hat.

Dominik Forster 3
Dominik Forster 4

Nach der spannenden Auftaktveranstaltung wird die Präventionsarbeit nachhaltig vertieft. Unsere Schülerinnen und Schüler der Werkrealschule sind sehr gespannt auf das nun folgende „Power-Programm“, das im nächsten Schuljahr fest in den wöchentlichen Stundenplan integriert ist. Gemeinsam mit Dominik Forster arbeiten sie an einem „Masterplan“ für ihr eigenes Leben.
„Nur wer seine Werte und Normen kennt, kann ein glückliches Leben führen, natürlich high sein und Bock auf sein Leben haben“, so Dominik Forster.

Mehr Informationen zu Dominik Forster erhalten Sie hier:

Auch für Eltern bietet der Präventionscoach auf seiner Internetseite Informations- und Unterstützungsmöglichkeiten an:

Dominik Forster 5