„Gibt es denn blaue Schafe?“

19. Dez 2022

Die Klasse 5 a bastelt Filzpuppen

Für viele Kinder der Klasse 5 war es vor Weihnachten die erste Begegnung mit Märchenwolle und Filznadeln. Die Schüler zeigten sich fasziniert von dem wunderschönen Material.
Nachdem wir die Weihnachtserzählung „Bergkristall“ von Adalbert Stifter gelesen hatten, filzten wir die Protagonisten Konrad und Sanna, ein Geschwisterpaar, das sich am Heiligabend auf dem Heimweg von den Großeltern in den verschneiten Bergen verirrt. Durch den Zusammenhalt und das Engagement der Dorfbewohner werden die Kinder rechtzeitig gerettet.
Die Fünftklässler waren äußerst motiviert und zeigten sehr viel Geschick im Umgang mit der Schafwolle. So entstanden großartige Weihnachtsgeschenke, wie die folgenden Bilder zeigen.

Filzpuppen basteln 10