Das Franziska

29. Mär 2023

Das Franziska-von-Hohenheim Kinderhaus zu Besuch in der Berkenschule

Die Kinder und die Klassenlehrerin der Klasse 2a freuten sich sehr, dass eine Gruppe des Kinderhauses zusammen mit Ihren Erzieherinnen einige Zeit in der Schule verbrachte um zu sehen, wie ein Schultag abläuft. Bei der Ankunft waren alle noch ein bisschen aufgeregt und schüchtern. Deshalb wurde zuerst einer Geschichte gelauscht und gemeinsam gevespert.

Danach ging es nach draußen um den schuleigenen Spielplatz auf dem Pausenhof zu erkunden und Kontakte zu knüpfen.

Zurück im Klassenzimmer zeigten die Schulkinder den Kindergartenkindern, wie man im Unterricht mit IPads lernen kann. In 2er und 3er-Gruppen bewältigten die Kindergartenkinder unterschiedliche Learning Apps: Memory, Silben schwingen, Bilder zuordnen, zählen und Farben erkennen. Es war toll zu sehen, wie die Kinder in ihren Gruppen interagierten. Die Schulkinder waren ganz erstaunt darüber, was die Kindergartenkinder schon alles können und die Kindergartenkinder waren stolz. Die Zweitklässler fanden es schade, dass die Zeit so schnell verging und können es kaum erwarten, bis im September die Einschulung stattfindet. Bis bald liebe Kindergartenkinder!