Unser Leitbild

Bildung als Chance

Unsere Schule sieht Bildung als Chance und bereitet die Schüler auf das Leben vor.

Selbständigkeit

Lehrer und Eltern erziehen die Schüler zur Selbstständigkeit, zu kritischem Umgang mit sich und anderen, zu gesellschaftsfähigen, demokratisch aktiven Bürgern.

Verantwortung

Das Lernen wird in gemeinsamer Verantwortung von Lehrern, Eltern und Schülern gestaltet. Im Unterricht schaffen wir eine lernfördernde Arbeitsatmosphäre, in der sich alle Schüler ihren Fähigkeiten entsprechend entwickeln können.

Respekt

Alle am Schulleben Beteiligten begegnen einander respektvoll und tolerant. Wichtig ist uns dabei körperliches und seelisches Wohlbefinden.

Auf die Kacheln tippen für mehr Infos…

UNSER GEMEINSAMES SCHULHAUS


Klicken zum Vergrößern…

Wertefindung

In intensiver Arbeit setzten sich 2009 Schüler, Eltern und Lehrer an pädagogischen Tagen, Elternbeiratssitzungen, Konferenzen und im Unterricht intensiv damit auseinander, welche Werte im Zentrum unseres Miteinanders stehen, welche wir gemeinsam vermitteln und leben wollen. Das Ergebnis dieser intensiven gemeinsamen Arbeit wurde dann im Schuljahr 2009/10 gemeinsam versprachlicht und schriftlich fixiert.

Gestalterische Umsetzung unseres Leitbildes durch alle Schüler im Jahr 2010

In einem zweiten Schritt setzten sich dann alle Klassen intensiv damit auseinander. Die gemeinsame Arbeit, Interpretation, Vorschläge der konkreten Umsetzung in Klasse und Schule wurde dann von jeder Klasse grafisch dargestellt.

Das Schulhaus

Die Berkenschule ist Teil eines großen Schulzentrums. Die Klassen sind in 5 verschiedenen Gebäuden untergebracht. Deshalb waren sich bald alle Beteiligten einig, dass wir bei der graphischen Gestaltung unseres Leitbildes uns unser gemeinsames Schulhaus bauen wollen.

Die Arbeiten der 30 Klassen sollten die Bausteine unseres Schulhauses sein.

Zur Umsetzung unseres anspruchsvollen Vorhabens konnten wir unsere damalige Kunstkollegin Frau Iser und vor allem Herrn Mehl von der Firma ROI BRAND _ THINK COM gewinnen. Wir freuen uns durch diese Unterstützung ein solch professionelles Ergebnis erhalten zu haben, wo wir jeden Tag neue Facetten, Gedanken und Anregungen zu unseren formulierten Werten, zu unserem Leitbild finden können. – Dafür recht herzlichen Dank.

Über eine blaue Wiese, welche auch den Wegweiser darstellt, betreten wir unser gemeinsames Schulhaus.

Wir laden alle ein, nicht nur jeden Tag dieses Schulhaus zu betrachten,
sondern es auch täglich zu betreten und vor allem „es täglich zu leben“.